Gründer gesucht! Mach mit beim Lausitzer Existenzgründer Wettbewerb 2021.

Der Preis für Gewinner: LEX 2021

Keine Lust mehr, für Hungerlöhne zu kellnern oder sich als Fundraiser abzurackern? Im Einzelhandel schnippische Antworten zu bekommen, weil der Kunde mal wieder die Schlagsahne im Schuhregal nicht findet? Oder von den Chefs gedemütigt zu werden, weil man in der Gastronomie mal wieder ein Glas fallengelassen hat? Sag „JA!“ zur Unabhängigkeit, „JA!“ zum Abenteuer, „JA!“ zur Selbstständigkeit – und nutze den Lausitzer Existenzgründer Wettbewerb (LEX) 2021 für kostenloses Expertenfeedback für deine Idee! Der Wettbewerb startet in die nächste Runde. Jeder, der eine innovative Produkt- oder Dienstleistungsidee hat, kann am LEX teilnehmen. Obendrein winken dicke Preisgelder für die besten Businesskonzepte:

1. Preis: 5.000 Euro
2. Preis: 2.500 Euro
3. Preis: 1.500 Euro
Plus: Sonderpreis für Schülerbusinesspläne

Jeder Mensch kann irgendetwas besonders gut, irgendetwas lässt ihn vor Leidenschaft brennen, irgendetwas wird sein Leben und das vieler anderer verändern. Der LEX hilft dabei, zu erkennen, wozu man fähig ist – egal, ob man Studierender, Hochschulabsolvent, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Angestellter, Entwickler oder Unternehmer ist. Eingereicht werden können Geschäftspläne zur Gründung, Unternehmensnachfolge und Geschäftsfelderweiterung, die nicht mehr als vier Jahre zurück liegen. Auch kreative Schüler sollten hellhörig werden – die besten Junior-Businesspläne werden ebenso prämiert.

Über den LEX

Der LEX hat bis heute mehr als 300 Unternehmen in die Selbstständigkeit begleitet und so über 1.100 Arbeitsplätze in der Lausitz geschaffen bzw. erhalten. Unter ihnen zahlreiche bekannte Ausgründungen wie die Pattarina GmbH, SonoCrete GmbH, die Sächsische Spirituosenmanufaktur, die Konditorei Schauwerk und viele mehr. Sie alle profitierten über die Preisgelder hinaus vom Begleitprogramm des LEX:

  • kostenfreie Seminare zu allen gründungsrelevanten Themen
  • kostenfreie Coachberatung mit Experten aus allen Branchen
  • individuelles Experten-Feedback zum eingereichten Geschäftsplan
  • LEX-Netzwerk mit Kontakten zu Investoren, Gründungspartnern und Kunden

Mach mit und bewirb Dich noch bis zum 15. Juni mit Deinem Geschäftskonzept unter:

LEX im Web